Seniorennachmittag im März 2025
Bei unserem Seniorennachmittag im März besuchte uns Frau Ina Stegmaier mit einem interessanten Vortrag über die Bahnhofsmission.
Sie kam vor 10 Jahren durch ihren freiwilligen Dienst im sozialen Jahr dazu und ist bis heute als ehrenamtliche Helferin dabei. Die erste Bahnhofsmission wurde 1894 in Berlin gegründet, 1908 dann in Stuttgart. Ziel damals war, den Frauen, die nach Arbeit suchten und vom Land in die Stadt kamen, zu helfen.
Im Laufe der Jahre folgten Kriegsheimkehrende, Flüchtlinge, Gastarbeiter, Wohnungs- und Arbeitslose, Einsame, psychisch Kranke, Reisende und Obdachlose. Sie alle fanden und finden in der Bahnhofsmission eine Anlaufstelle. Dort gibt es Wasser, Tee und evtl. einen kleinen Imbiss kostenlos, Kaffee gegen eine kleine Gebühr. Die Mitarbeiter der Bahnhofsmission bemühen sich, allen Hilfesuchenden zu helfen. Weitere Angebote der Bahnhofsmission sind: Auskünfte zu Bahnsteigen, Reisewegen und Tarifen, Umsteigehilfen, besonders für Menschen mit Handicap, Aufenthalt für Wartende und Ratsuchende, Erste Hilfe und falls zeitlich möglich: persönliche Gespräche.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Stegmaier für ihren interessanten und sehr informativen Vortrag über diese Einrichtung.
Unser nächstes Treffen ist am
Mittwoch, den 2. April 2025, um 14.00 Uhr
im Mehrzweckraum des Rathauses.
Wir freuen uns auf die Kinder vom Steinlanden-Kindergarten und wollen uns gemeinsam auf Ostern einstimmen. Wir freuen uns auf viele Gäste.
Bericht: E. Vordermeier