Seniorennachmittag im Mai
Zu unserem Seniorennachmittag im Mai hatten wir Herrn Martin Recker eingeladen, um uns von seinem Alltag mit Sehbehinderung zu berichten.
Zur Einleitung hörten wir eine Geschichte über den kleinen Luis Braille -1809 in der Nähe von Paris geboren - der im Alter von 5 Jahren durch eine Verletzung am Auge erblindete. Er erfand das einfache Punktesystem der „Nachtschrift des Militärs“ und somit die nach ihm benannte Brailleschrift.
Herr Recker erzählte uns, dass er bei Geburt noch sehen konnte, sein Sehvermögen aber ständig schlechter wurde und er heute nur noch hell bzw. dunkel erkennen kann. Zum Befühlen hatte Herr Recker uns ein Kochbuch, einen Atlas, einen Kalender und ein Schreibkästchen mit Punktesystem und Stift zum Testen mitgebracht. Es war sehr interessant, zu hören, wie Herr Recker im Alltag und mit seiner Arbeit zurechtkommt. Auch war es schön, zu erfahren, dass er durch die täglichen S-Bahn-Fahrten viele Bekanntschaften gemacht hat. Wir bedanken uns bei Herrn Recker ganz herzlich für diesen sehr informativen Nachmittag.
Unser nächstes Treffen ist am
Mittwoch, den 7. Juni 2023, ab 14.00 Uhr
Im Mehrzweckraum des Rathauses.
Wir freuen uns auf einen schwäbischen Nachmittag, mit lustigen Geschichten, Gedichten und Liedern.
Wir freuen uns auf viele Gäste. Auch neue Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.